Die Hexenprinzessin

Film

Erschienen: Dezember 2020

Ab 10.12.2020 in der ZDF-Mediathek

Im TV: 12.12.2020 ZDFneo 18:45 Uhr – 27.12.2020 ZDF 13:20 Uhr

Ungleicher könnten zwei Königstöchter nicht sein. Amalindis, die Erstgeborene der Zwillinge, versucht den Ansprüchen ihres Vaters gerecht zu werden: Pflichtbewusst will sie der Eheschließung mit Prinz Tanka zustimmen. Zottel dagegen, die Zweitgeborene, fühlt sich nicht ihrem Adelstitel, sondern der freien Natur und einem wilden Wolf verbunden – ein rebellisches Mädchen, das im Wald schläft und sich mit dem Vater längst entzweit hat.

Plötzlich aber brechen drei Hexen in das Leben der Schwestern ein und entführen Amalindis. Vor achtzehn Jahren verhalfen sie der Königin zur Schwangerschaft. Nun nehmen sie sich den Preis dafür im Wissen, dass die Erstgeborene ihr magisches Erbe in sich trägt. Zur nächsten Sonnenfinsternis will die Älteste der Hexen in den jungen Körper von Amalindis schlüpfen.

Zottel ahnt, dass die Zeit bis zu dieser Verwandlung knapp wird. Gemeinsam mit Prinz Tanka macht sie sich auf den gefährlichen Weg zur Rettung ihrer Schwester.

Peter Gaschler schreibt im Phantastik-Filmjahr 2021: „Vorzügliche Verfilmung des nordischen Volksmärchens, der beträchtliche Aufwand hat sich gelohnt. Echte Burgen als Schauplätze, Top-Besetzung/Charaktere, mehr Düsternis statt Heile Welt, mehr Fan- tasy-Spektakel als TV-Familieneinheitsbrei.“

Drehbuch Kai Meyer, Max Honert
Regie/Kamera Ngo The Chau
Darstellende Charlotte Krause, Zoe Pastelle Holthuizen, Jerry Hoffmann