Der fünfte und (vorerst) letzte Band der Bibliomantik-Reihe ist am 26. September 2018 erschienen. DER PAKT DER BÜCHER bildet gemeinsam mit dem Vorgänger DIE SPUR DER BÜCHER die Vorgeschichte zur Bestseller-Trilogie DIE SEITEN DER WELT.
Londons Straße der Buchhändler – Labyrinthe aus Regalen, Läden voller Geschichten auf vergilbtem Papier. Mercy Amberdale führt hier das Antiquariat ihres Stiefvaters und praktiziert die Magie der Bücher.
Als man sie zwingt, das letzte Kapitel des verschollenen Flaschenpostbuchs an den undurchsichtigen Mister Sedgwick zu übermitteln, gerät das Reich der Bibliomantik aus den Fugen. Vergiftete Bücher und nächtliche Rituale, ein magisches Luftschiff und ein mysteriöser Marquis reißen Mercy in einen Strudel tödlicher Intrigen. Denn wer alle Kapitel des Flaschenpostbuchs vereint, kann die Grenze zwischen Wirklichkeit und Fiktion niederreißen. Wenn Mercy ihre Gegner nicht aufhält, droht ihrer Welt der Untergang – und die Invasion der Antagonisten.
„Man kann die beiden Prequels unabhängig von der Trilogie lesen“, sagt Kai Meyer, „sie spielen gut 130 Jahre früher im späten 19. Jahrhundert und kreisen um neue Protagonisten. Natürlich hat man noch ein wenig mehr davon, wenn man alle Querverweise zu DIE SEITEN DER WELT erkennt. Falls sich jemand jetzt erst vornimmt, die kompletten Serie zu lesen, würde ich empfehlen, die Bücher in der Reihenfolge des Erscheinens zu lesen, angefangen mit der Trilogie.“